The Shape of Tacitness to Come Erweiter te Zugänge zum Impliziten in Organisationen durch musikalisches Denken
In: Improvisation und Organisation
6 Ergebnisse
Sortierung:
In: Improvisation und Organisation
In: Improvisation und Organisation
In: Improvisation und Organisation
In: Kultur und soziale Praxis
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Teil 1. Theoretische und konzeptionelle Zugänge -- Innovationsmuster und Improvisation in Organisationen -- Organisation musikalisch denken -- Reflexivität und Kreativität -- Improvisation durch objektivierendes und subjektivierendes Handeln -- Rhythm, Time and Improvisation -- Organisationskultur revisited -- Technologie der Improvisation -- From a Pattern Language to a Field of Centers and Beyond -- The Shape of Tacitness to Come -- Ein Muster für die Zukunft -- Teil 2. Forschung, Anwendung und Praxis -- Organisationspartituren -- Phoenix aus der Asche -- Innovation und kreatives Denken als Produkt -- Musik und Markenentwicklung -- Organisationspatterns entdecken und in der Praxis nutzen -- Eine Mustersprache für die Didaktik -- Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück -- Silence, Patterns, Structures -- Erfolgsmuster, künstlerische Zugänge und Improvisation - ein Glossar -- Die AutorInnen
In: Kultur und soziale Praxis
Um in komplexen und dynamischen Umwelten agieren und diese aktiv gestalten zu können, sind formalisierte Arbeitsabläufe und geronnene Strukturen oft nicht hilfreich. Wir benötigen ein performatives, fließendes Verständnis von Organisation und die Beherrschung agiler Prozesse: Das oft versteckte Erfahrungswissen (tacit knowing) wird zur Grundlage der heute benötigten »Kunst« der Improvisation. Die Beiträge zeigen: Implizites und intuitives, vorausschauendes Wissen und experimentierend-spielerisches Handeln sind die Grundlage für Innovation und agiles Lernen in Organisationen und sozialen Systemen. In der Analyse von »organizational patterns« und »musikalischem Denken« entsteht ein neues Verständnis flexibler und dynamischer Organisationen.
Formalized work routines and fossilized structures often are unhelpful for operating in and actively shaping complex and dynamic environments. We need a performative, fluent understanding of organization that is no longer entirely based on rational planning: the often hidden experience-based knowledge (tacit knowing) is the foundation of today's necessary »art« of improvisation. The contributions show how implicit and intuitive anticipatory knowledge along with experimental, playful actions provide the basis for innovation and agile learning in organizations and social systems. In the analysis of »organizational patterns« and »musical thinking«, a new understanding of more flexible and agile organizations emerges.